Save the date – das passiert alles im Jahr 2016

Das Jahr 2015 war schon ereignisreich – und das Jahr 2016, das prophezeie ich jetzt mal, wird es ebenfalls. Wir haben uns mal auf die Suche gemacht und die wichtigsten Events und Termine zusammengefasst, auf die Sie sich schon mal vorbereiten können.
Februar8%
1. Februar: SEPA – Der einheitliche europäische Zahlungsverkehr Die Übergangsfrist ist abgelaufen. Ab heute gilt im Zahlungsverkehr nur noch die IBAN. Mehr dazu ab 14. Januar hier im Blog.

 

28. Februar: „And the Oscar goes to…“ Bester Film, Beste Regie, bestes Kleid…eines ist sicher: Der neue Star Wars Film ist nicht dabei, der kann erst nächstes Jahr nominiert sein.

 

29. Februar: Es ist ein Schaltjahr – wir dürfen dieses Jahr einen Tag mehr arbeiten (juhu) PS: Eselsbrücke für Schaltjahre: Schaltjahre gibt es immer zur Sommerolympiade oder umgekehrt.

 

März16%
9. März: Totale Sonnenfinsternis Zu sehen ist sie zwar – aber nur im Indischen Ozean, über Sumatra, dann im Pazifik und auf Hawaii. Urlaubspläne schon gemacht?

Sonne

13. März: Landtagswahl in Baden Württemberg Wer koaliert mit wem? Hier die aktuellen Farben (in alphabetischer Reihenfolge): grün, rot, schwarz.

 

27. März: Sommerzeit-Winterzeit Die Uhrumstellerei feiert ihr 100. Jubiläum. Bereits 1916 wurden die Uhren eine Stunde vorgestellt. Oder war es eine Stunde zurück? Wie war das jetzt nochmal…verflixt…jedes Jahr das Gleiche.

 

April25%
5.-15. April: Rauchende Köpfe Das Abi läuft. Psssst Ruhe – nicht stören!

 

30. April: Handy im Ausland Die Roaminggebühren dürfen EU-weit folgende Höchstbeträge nicht mehr überschreiten: 19 Cent/min für Anrufe, 20 Cent je MB Datenvolumen und 6 Cent je SMS.

roaming

Mai33%
31. Mai: Steuer schon gemacht? Wer einkommenssteuerpflichtig ist, sollte heute fertig sein – oder muss Aufschub beantragen.

 

Juni42%
20. Juni: Geburtstag Heute vor 148 Jahren wurde die Volksbank Achern gegründet.

 

Juli50%
10. Juli: Toooor! Im Juni und Juli 2016 ist die Fußball EM in Frankreich. Erstmals mit 24 Mannschaften. Das Endspiel ist am 10. Juli in Paris. Hoffentlich dürfen wir dann auch noch mitfiebern!

 

28. Juli: Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg Die Schule fängt am 12. September wieder an.

 

29. Juli: Windows-Nutzer aufgepasst Nur noch bis heute kann man kostenlos von Windows 7 und 8.1 auf Windows 10 umsteigen.

 

August58%
5. bis 21. August: 31. Olympische Sommerspiele in Brasilien Dabei sein ist alles! Aber den Medaillenspiegel schauen trotzdem alle an. Vor vier Jahren holte das Deutsche Team Rang 6 mit 11 x Gold, 19 x Silber und 14 x Bronze.

Rio-Olympia

17. – 21. August: Gamescom in Köln Die weltgrößte Messe für interaktive Unterhaltungselektronik.

 

September67%
1. September: Es werde Licht Es dürfen EU-weit nur noch Leuchtmittel der Energieeffizienzklasse A und B angeboten werden. Herkömmliche Glühbirnen erreichen diesen Wert nicht. Auch Halogenlampen können betroffen sein.

 

Ende September: Traditionelles Apple-Event Das neue Iphone 7 soll kommen. Die Foren sind voll mit Vermutungen welche neuen „Features“ wohl verbaut sein werden.

 

Ende September – Teil 2: Trachtenzeit Das Reinheitsgebot für (bayerisches) Bier feiert sein 500-jähriges! Ein Grund zu feiern – und zwar hier: Wies’n, 17. September bis 3. Oktober und Wasen, 23. September bis 9. Oktober.

bier

Oktober75%
8. Oktober: Wer wird der mächtigste Mann der Welt? Präsidentschaftswahl in den USA. Republikaner oder Demokrat – wer macht das Rennen? Barack Obama kann nach zwei Amtsperioden nicht noch einmal gewählt werden.

 

28. Oktober: Weltspartag Unsere Sparwoche fängt bereits am 26.10. an und dauert bis 28.10.2016.

 

30. Oktober: Sommerzeit-Winterzeit Siehe Eintrag vom 27. März – nur andersherum.

 

Und worauf dürfen wir uns noch freuen?90%

Das Kino beschert uns wieder jede Menge vielversprechende Filme – unter anderem gibt es eine Fortsetzung von Independence Day, Nemos Dorie wird gesucht (Findet Dorie), das Spiel WarCraft wird verfilmt. Und ein neuer Film aus der Harry Potter-Welt steht ebenfalls in den Startlöchern.

Musikalisch geht es auch wieder hoch her. Es sollte für jeden etwas dabei sein. Unter anderem melden sich Lady GaGa, Bon Jovi, Kanye West, The Killers, OneRepublic, Katy Perry, U2 oder die Red Hot Chili Peppers zurück!

In diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß im neuen Jahr 🙂100%

Leave A Comment

*